Tizen SDK 2.2.1 erschienen

Samsung hat heute das Tizen SDK auf die Version 2.2.1 aktualisiert. Anhand der Versionsnummer ist ersichtlich, dass es sich hauptsächlich um Fehlerkorrekturen handelt. Aber es gibt auch ein paar neue Funktionen.

Neu:

  • Privacy Control
  • Apps auf SDCard installierbar
  • Firmware Download unterstützt USB.org Framework Test Tool sowie Mac OS X

In WebApps soll nun die Popup-Animationen deutlich flüssiger laufen, wenn das Display zwischen Portrait-Mode und Landscape-Mode geändert wird. Außerdem unterstützt es nun Focus Navigation beim Host-Keyboard (bei Eingaben im Emulator per Tastatur des PC).

Ebenfalls behoben ist die Abfrage nach Permission wie Geolocation und anderen W3C Permissions. Auch Bugs die bei der Verwendung von Dynamic-Boxes auftreten sind nun behoben werden, so soll Resize, Refresh und andere Operationen ohne optische Fehler funktionieren.

Weiter Fixes:

  • Content hat kein Padding mehr (Padding: 0)
  • Listeneinträge können nun mit dem text-ellipsis class verwenden
  • Slider
  • Unnötige ScrollView-Berechnung entfernt
  • Autofocus
  • ScrollView merkt sich nun selbstständig die Persion

Auch im nativen bereich wurde einiges verbessert. Außerdem beherrscht Tizen auch neue Auflösungen: 240×400, 320×480, 540×960, 600×1024 und 1080×1980. Um alle Auflösungen in einer App zu unterstützen, muss man zukünftig das Feature http://tizen.org/feature/screen.size.all nutzen.

Weitere Fixes:

  • Time and FPS Performance gesteigert
  • Touch-Rückmeldung verbessert
  • GUI Anpassungen, sowie teils neue Effekte
  • Sprachänderungen können nun direkt von der App registriert werden
  • Memory Leak in der Tizen::Base::Utility::Scanner class gefixt

Die vollständigen Release-Notes gibt es hier zum Nachlesen und das SDK steht hier zum Download bereit.

 

22 Gedanken zu “Tizen SDK 2.2.1 erschienen

  1. 1. Versuch die 32 bit Win Version zu ziehen ging in die Hose…

    Merkwürdig, wenn ich nicht wüßte das ich von anderen Quellen funktionierende Downloads hinbekomme. Müßte ich denken das liegt an mir…

    2. Versuch diesmal mit Explorer statt Opera…
    :evil:

    Hat jemand diese Datei schon runtergeladen?
    tizen-sdk-image-2.2.1-windows32.zip

    Von Direct, nicht von CDN…

    Danke.

    MfG

  2. Der erste Versuch war nach 1,3 … jetzt hab ich 1,8 aber auch das ist im A…

    Ich versuchs jetzt mal mit dem Install Manager…

    Ich meine es ist schon alleine pervers genug. Das das Ding keine Dateigröße übermitteln kann…

    Benutze Windows 7 zum Download…
    :evil:

    MfG

  3. Ich hatte mit dem Install Manager auch Probleme… so nach 1,5 hatte ich ein paar Retry…
    Konnte die 32 bit Version aber erstmal installieren…

    Nächstes Problemchen…
    Ehm, die neuen Auflösungen sind mit dem Emulator möglich?
    Ich seh nur 2… 720 x 1280 maximal…

    Ist das ein Gedankenfehler… oder eventuell weil kein HAXM Beschleuniger bei mir installiert wurde?

    MfG

  4. Catscratch hat geschrieben:
    Hat jemand die neue fw schon drauf? Gibt’s offensichtliche Änderungen? Mehr Apps? Kosmetische Dinge?

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.

    Also offensichtliche Änderungen gibt es meiner Meinung nach nicht… Die Core FW läuft genauso scheiße wie die von Tizen 2.2, der Back-button funktioniert dort nur "bedingt"….

    Habe jetzt die Ref, da scheint irgendeine App "weniger" zu sein,… Habe in der letzten Reihe nur 2 belegte Felder, bei der Core sind es dort drei… Aber keine Ahnung welche fehlt… Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Core halt bissl flüssiger läuft im Menü.

    Bei der Ref muss ich erstmal noch OpenGL an den Start bringen :D

  5. adfree hat geschrieben:
    Ich hatte mit dem Install Manager auch Probleme… so nach 1,5 hatte ich ein paar Retry…
    Konnte die 32 bit Version aber erstmal installieren…

    Nächstes Problemchen…
    Ehm, die neuen Auflösungen sind mit dem Emulator möglich?
    Ich seh nur 2… 720 x 1280 maximal…

    Ist das ein Gedankenfehler… oder eventuell weil kein HAXM Beschleuniger bei mir installiert wurde?

    MfG

    Tizen nutzt als Ausgangsdarstellung nach wie vor 720x1280p … Testbar sind die anderen Auflösungen noch nicht… Allerdings setzt das Tizen-SDK jetzt endlich "screen.size.all" als default Feature :)

  6. :?

    Merkwürdig…
    Habe mehrere Versuche von Direct und zum Schluß von CDN unternommen…
    Um nochmal sicherzugehen… tizen-sdk-image-2.2.1-windows32.zip

    Die Datei ist kaputt… 3 mal hat die die gleiche MD5:
    F3F1C1FDFFFBD53240CCCD1DB7639A39

    Das kann doch kein Zufall sein… 2 davon versucht bei Direct und 1 bei CDN…

    Wenn mit meinem System was nicht stimmen würde… Hmmm…
    Okay, die waren alle mit nem alten Explorer…

    Weil Versuch 1 mit Opera sieht anders aus… Da seh ich PK im Header und die Verz./Dateinamen…

    @ Gunter33
    Deine runtergeladene Datei installiert oder geöffnet?
    Ging das?
    Bitte.
    Danke. 8-)

    Ich probier nochmal auf einem anderen PC…

    Die 64 bit version hab ich mir gestern woanders, mit anderem PC und Zugang gezogen… muß die noch checken…

    MfG

  7. adfree hat geschrieben:
    @ Gunter33
    Deine runtergeladene Datei installiert oder geöffnet?
    Ging das?
    Bitte.

    ich installierte so etwas nie…

    entpacke einfach das, was ich nutzen möchte…

    noch was,
    der Direktdownload der 1,8 Gigabyte Datei
    (tizen-sdk-image-2.2.1-windows32.zip, mit Windows7 32 Bit heruntergeladen)
    hat bei mir ca, 45 Minuten gedauert,

    aber, das Entpacken (mit 7-Zip) hat ohne Probleme funktioniert
    und das Zeug lässt sich, mehr recht als schlecht auch nutzen…

  8. Das mit den misslungenen DownloadS war wohl ne Mischung aus Pech und geistiger Umnachtung…
    Was auch immer beim ersten Download mit Opera schief gegangen ist…
    Jetzt hat es geklappt…
    Ich Idi hätte die Pfoten von Explorer 8 lassen sollen…
    Was mich da wieder geritten hat… :oops:

    Die Vermutung liegt weiterhin nahe… Das vor 3.0 noch weitere Miniupdates kommen…
    Vielleicht gibts im Dezember 2.2.2 oder kurz vor der WMC… also Januar/Februar 2014…

    MfG

  9. https://developer.tizen.org/downloads/add-on-sdks

    Quote:
    The add-on SDK includes a near complete implementation of OpenCL for ARM CPU. OpenCL on GPU is not yet supported by Tizen.
    Quote:
    Note: The WebCL specification is not yet complete and WebCL APIs are not finalized. The WebCL functionality supported by the OpenCL add-on SDK is for evaluation only. Any Web application built using the WebCL APIs provided by this SDK may be incompatible with future versions of the Tizen platform or the add-on SDK.

    Applications using WebCL on Tizen 2.2.1 require partner level privileges.

    Keine Ahnung, ich kannte das noch nicht… Klingt wie gewohnt "lustig"…

    MfG

  10. Das Tizen derzeit noch kein OpenCL für GPUs sondern nur für CPU (ARM)… Eine Beschleunigung via WebCL ist derzeit nicht finalisiert von der W3C und kann derzeit nur von Entwicklern genutzt werden die Partner Privilegien haben.. steht doch alles da.. und zwei Minuten Google nach OpenCL, WebCL ist jetzt auch kein Hit…

    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  11. adfree hat geschrieben:
    Gibts die 2.2.1 Firmware auch als 1 Click Windows Version?

    Danke.

    MfG

    No warum auch :) gibt doch lthor :)

    und warum es ThorOneClick nicht öffentlich gibt hat wohl einen Grund… Das ganze ist wie der Multiloader eben eigentlich für "Service"-Partner gedacht und nicht für JEDER MANN…

  12. Code:
    /*
     * This attribute vendor descriptor is necessary for correct operation with
     * ———–>Windows<——– version of THOR download program
     *
     * It prevents windows driver from sending zero lenght packet (ZLP) after
     * each THOR_PACKET_SIZE. This assures consistent behaviour with libusb
     */

    Ehm. Das der Source Code vermutlich bei uboot mit rumschwimmt…

    Gut. Ich kann kaum bis nix damit anfangen…
    Auch sind die Bootloader für TRATS,TRATS2 und was auch immer universal_c210 ist…

    MfG

Schreib einen Kommentar

WordPress spam blockiert CleanTalk.