Android Launcher Video Vergleich

Wenn du sonst keinen Bereich findest, wo dein Thema passen könnte. Schreib es hier rein.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Android Launcher Video Vergleich

Post by Toni »

Hier soll eine kleine Übersicht über die gängigsten Android Launcher entstehen. Dafür werde ich nach und noch kleine Videos über den GoLauncher, SPB Shell 3D, Launcher7, , Regina, Gingerbread Launcher, TW3, PandaHome, LauncherPro... machen. Beginnen werde ich mit letzterem. Ich fände es toll wenn jemand über die HTC Launcher oder TW4 ein Video beisteuern würde.

Einschränkungen:

1. Die Videos werden direkt auf dem Handy aufgenommen. Dazu verwende ich die Kaufversion von Screencast. In der vollen Bildqualität ist nur eine Aufnahme mit einer sehr niedrigen Framerate möglich. Daher verwende ich die niedrigere. Allerdings läuft das auch nicht so schnell wie ohne Aufnahme und es kommt zu Rucklern. Für einen Ersteindruck sollte es allemal genügen.

2. Die Launcher kommen meist mit zahlreichen Widgets, hauptsächlich für soziale Netze, Nachrichten, oder Kalender. Ich kann nur zeigen welche es gibt, sie aber selber nicht vorführen.

[align=center]LauncherPro[/align]

http://www.youtube.com/watch?v=vvU3vkm5MfE
maddes1402
mobile-Infected
Firmware: Android 2.3.7

Re: Android Launcher Video Vergleich

Post by maddes1402 »

Miui Launcher:
Das spezielle am Miui Launcher ist, dass er keinen app-drawer besitzt und alle apps auf den home screens angezeigt werden. Wenn man etwas Zeit investiert hat, wird aus einer Anfangs sehr unübersichtlichen Launcher Idee eine sehr Praktische. Leider gibt es den Launcher nicht als app zum Download. Am Optimalsten ist es natürlich sich die sehr empfehlenswerte Miui ROM zu flashen. Wer aber etwas Alternatives ausprobieren möchte, kann sich mal diese Version des QQ Launchers runterladen.

Video

Sony Ericcson 2.3.4 Launcher

Video

SE Launcher 2.3.4 zum Download

Den ADW- bzw. ADW EX Launcher liefer ich noch nach, wenn ich wieder eine ROM mit deutscher Sprachdatei geflasht habe. Bei den ganzen Einstellungen ist das wohl besser verständlich :D
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Tolle videos! An den Miui Launcher hab ich gar nicht mehr gedacht. Der ist echt einer der besten, wenn nicht der Beste. Bin aber wieder auf Darky gewechselt, weil sie mit der Kamera irgendwie nicht vorwärts kommen und die der SamsungCam weit hinterherhinken. Noch schlimmer ist sie bei Cyanogen.
Übrigens, hatte ich kürzlich den Miui Lockscreen getestet, den du mir mal geschickt hattest. Der war ja mal richtig gut. Es müsste eine ganze ROM in dem stil geben.

Der SE_Launcher ist ja auch mal richtig gut, wusste ich gar nicht. Gefällt mir wesentlich besser als das bunte TouchWiz.
Valentine
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by Valentine »

Sehr gute Beiträge von euch! 8-)

Sowas hat noch gefehlt im Android Bereich.
Weiter so!
maddes1402
mobile-Infected

Post by maddes1402 »

Das freut mich, ihr zwei :daumen:
Ich schiebe heute Abend noch ein Video über den ADW Launcher Ex nach.
Der Sony Launcher ist recht schick und sehr flott, ich mag das transparente Design im app drawer.
Verbunden mit diesem Launcher gibt es auch noch sehr schicke widgets. Ich weiß jetzt nicht, ob die framework angebunden sind oder nicht. Aber falls ihr interessiert seid, könnte ich ja mal in Erfahrung bringen, ob die auch auf anderen Androiden laufen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
maddes1402
mobile-Infected

Post by maddes1402 »

Hier noch 2 Bilder. Mit der Facebook Integration kann man sogar apps sharen :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
maddes1402
mobile-Infected

Post by maddes1402 »

Hier nun das angekündigte ADW EX Launcher- Video. Tut mir leid, dass die Videos immer so lahm laufen :oops: Ich hoffe, es wird aber dennoch deutlich, in was für einem hohen Maße dieser Launcher sowohl Design technisch als auch funktionell konfiguriert werden kann.
Es gibt auch massig Themes für den Launcher im Store.
Wer die abgespeckte, kostenlose Variante testen möchte, sollte aber bedenken, dass merkwürdigerweise der ADW Launcher langsamer läuft.

ADW Launcher EX zum Download

ADW Launcher

Video

:-D Im store gibt es noch ein weiteres gutes Video, welches noch mehr Funktionen zeigt: http://www.google.com/url?q=http://www. ... x5wSn3a9FA" onclick="window.open(this.href);return false;
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

[align=center]SPB Shell 3D[/align]

http://www.youtube.com/watch?v=XMqGEHb3vqM

Meinug: Läuft butterweich, hübsche 3d effekte, viele nützliche Funktionen, sehr gute Widgets, die ich im Video nicht zeigen konnte. Wenn er scrollbare Widgets unteretzützen würde und nicht eine Minute zum ladenbrächte wenn er mal aus dem Speicher geschmissen wird, wäre er mit Abstand der beste Launcher und die 10€ wert. Schade, da muss man wohl weiter auf Updates warten
Skyfire

Post by Skyfire »

Habe die Shell 3D heute auch geladen. Bin schon beeindruckt. Wird einem echt was fürs Auge geboten. Ich muss mich zwar noch damit auseinander setzen aber bisher gefällts mir super. Läuft bei mir auch flüssig. Schön anzusehendes Wetterwidget und weiter... Ordner kann man anlegen, Panel mit verschiedenen Hintergrundfarben einfügen und und und...

Daumen hoch. Ich hoffe da wird weiter dran geschraubt und es kommen noch ein paar Überraschungen für das Geld :)
Toni
mobile-Mastermind

edit: TouchWiz 4.5

Post by Toni »

Da hier schon lange nichts mehr geposted wurde hier mal ein Video von TouchWiz 4.5. Der launcher ist auf allen gerooteten arm 7 basierten Android Handys.
http://www.youtube.com/watch?v=SpzQtV0weNI

Das Video ist mal wieder ruckelig. In echt läuft es flüssig wie immer. Auf Wunsch kann ich auch ein flüssigeres Video mit niedrigerer Qualität machen.

Edit: man braucht wohl doch kein root zum installieren, sorry. Ohne root hat man dann die Standard Widget Auswahl anstatt die in der leiste unten.
Eine frage an die sgs 2 Nutzer: was sind die Unterschiede bis auf die vielen fehlenden Widgets, was ist besser was schlechter?
Post Reply