bada 3 und/oder Tizen ?

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
larioteo

Re: Offizielle Verlautbarungen zu bada 2.0

Post by larioteo »

Naja wird doch seinen Grund haben für Tizen, ich mein nur das es danach riecht so wie es sich in letzter Zeit anfühlt. Das Android nicht immer Vorteile für Samsung bringen wird ist glaub ich kein Geheimnis. Ob jetzt ein alternativ OS zu dem zukünftig geplanten Open Source Bada dazupasst!?

Ich mein mehr die beiden MeeGo und Bada verschmelzen zu Tizen was ja auch seine Vorteile haben könnte. Ob das zukünftige OS dann bada heisst oder Tizen kann uns ja egal sein.

Bada (den Namen) sterben zu lassen wäre zwar schade drum, aber das dahinter ist ja das wichtige. Als Open Source OS hätte es ne Chance zu etablieren. Da der ein oder andere Hersteller vielleicht somit auch daran Interesse findet.

Ich würde es sogar gut heißen da ja MeeGo aka Tizen das super WebKit 2.0 beinhalted das sicher auch wichtig ist für so ein HTML5/JS betriebssystem.

Für mich als Entwickler gibt es nur eines an bada zu kritisieren das schwache WebKit das darunter steckt.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Das WebKit ist für dich von Interesse, weil du einen Alternativ-Browser bastelst, für den grossen Rest der Programmiergemeinde ist es ziemlich egal!

Auch dieses "bada ab 20xx Open Source" Gerücht, sollte man m.M.n. nicht zu ernst nehmen, oder gibt es dafür irgendwo wirklich handfeste Quellen? Nicht dass ich wüsste ....

Tizen ist eine kooperation von mehreren Großen Firmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung bada sterben lässt, zugunsten von Tizen. Wenn sie das wollten, hätten wir es sicher schon längst erfahren!
Patrick
larioteo

Post by larioteo »

Das mit OpenSource ist halt von Arun sogar in ner Mail rübergekommen, er spricht von Plänen ob diese verwircklicht werden wird die Zukunft und der Bedarf danach zeigen.

Zu Tizen gibt es noch kein Statement von ihm ...
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

Da ihr ja wieder voll dabei seit... :mrgreen:

Hat einer von Euch Zugriff auf die PlatformDownloader?

Ich brauche die:
PlatformDownloader_B8.exe
PlatformDownloader_B6_B7.exe

Eventuell sind die da drinne:
bada-SDK_1.0.0b2_rc2_target.zip

Kennt ihr die Dinger schon?
WaveIII-2.0-debug.zip

Davon hab ich noch für die anderen Geräte...

Ich brauche UNBEDINGT bevor ich abkratze diese oder eine ähnliche...
bada-SDK_1.0.0b2rc4.exe
1.0.0b1-RC1

Danke fürs Lesen.

Jetzt könnt Ihr Euch weiter sinnlos fetzen. :winken2:

MfG
larioteo

Post by larioteo »

:o was ist den mit dir loß ?
adfree
mobile-Mastermind

Re: bada 3 und/oder Tizen ?

Post by adfree »

was ist den mit dir loß ?
Dito. :engel:

Da sind wir uns einig. :mrgreen:

Ich persönlich finde. Das der arme Arun nicht immer zitiert werden sollte...
Der wirds wohl momentan nicht so leicht bei Samsung haben...

Außerdem ist "er" nur eine Person...

Bei Samsung entscheided mehr als eine Person...

Ich suche derweilen weiter die alten SDKs... brauch die.
http://static.bada.com/releasenotes/1.0.0b2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://static.bada.com/releasenotes/1.0.0b2rc4.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://static.bada.com/releasenotes/1.0.0b2rc5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
larioteo

Post by larioteo »

Ich weis nicht da Tizen gleiche sachen nutzt könnte es doch sicher davon teile in bada 3.0 wieder geben. Das beide von dem ein oder anderen als opensource profitieren und sich in gewisser hinsicht bei bibliotheken ähneln werden/könnten ist doch nichts besonderes.

Auch wenn dann beide dann so ähnlich sind könnte sich ja der Aufwand ja nicht mehr rechnen. Außer sie nutzen es 1:1 bei beiden somit hätte samsung von dritten dann doch hilfe bekommen und das ganze könnte was werden.
adfree
mobile-Mastermind

Post by adfree »

http://www.forbes.com/sites/elizabethwo ... n-project/" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung ob Du den Artikel kanntest...

Tatsache ist. Das Samung irgendwie grad ziemlich "lustige" Sachen macht.
Was 0 nachzuvollziehen ist und viele User, Käufer und auch Devs verwirrt/verärgert...

Tizen und bada 3 ist Zukunftsmusik... Samsung ist nicht mal richtig in bada 2.0 angekommen... also so, das es auch Außenstehende verstehen und nutzen könnten...

Ich persönlich halte das Geplänkel über 3.0 und/oder Tizen für sinnlos... da nicht zeitnah...

Open Source... das entlockt mir ein Schmunzeln...

Vielleicht sollten wir die Füße still halten. Bis Samsung sich mit bada 2.0 ausgekaspert hat... deren Appstore vernünftig läuft...

MfG
MotionPicture
mobile-Expert
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by MotionPicture »

das habe ich noch zu diesem Thema gefunden.

http://www.mrmad.net/kernschmelze-bada- ... -eins-1401
Image

10 kleine MotionPictures ...
larioteo

Post by larioteo »

Wird immer heißer, das alte Apps und devs nicht verloren gehen sollen ist auch klar, das erklärt wieso tizen badas grundfunktionalität gespendet bekommt. Wir devs können weiterhin unsere c++ apps weiterprogrammieren und zum schluss gehts dann halt auf eine platform mit anderen namen.

Ich sehe in Tizen besonders da sogar intel dahinter steht sehr weit oben, das dingens hat sehr viel potential wenn das mit der verschmelzung stimmt.

Ich persönlich würde mich freuen bada und tizen vereint zu sehen. Da es schon bilder von Tizen gibt kann es nicht mehr lange dauern bis die offiziellen ankündigungen und statements kommen.

https://twitter.com/tizenos" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tizen.org/about" onclick="window.open(this.href);return false;

Da tizen linux ist wird es auch auf den I Reihen von samsung vorinstalliert zu finden sein.

Hier denke ich das die möglichkeit dann besteht tizen statt android oder umgekehrt auf dem gerät zu nutzen für den anfang bis sich das OS etabliert hat.

Wenn alles gut läuft wird die vormachtstellung von google gebrochen, schließslich befinden sich nicht nur samsung und intel and der entwicklung.

Wie gesagt meiner Meinung nach wäre das die Chance die Samsung nutzen sollte um so schnell wie Möglich am Smartphone markt sich mit dem eigenen OS zu etablieren.

Es ist doch nichts schlechtes wenn bada vorzüge von Linux bekommt und andererseits das Linux badas vorzüge bekommt. Ich persönlich muss sagen so wie bada in letzter Zeit in der öffentlichkeit steht ist das der einzige ausweg für samsung schnell wieder fuß zu fassen, für mich wäre dieser Schritt also logisch, neuer name bringt auch noch was positives mit sich. Alle schlechten erfahrungen die benutzer gesammelt haben gehen somit in vergessenheit, usw...
Post Reply