*update* Release Notes zu Tizen 2.1b aufgetaucht

Das derzeit von Samsung und Intel vorangetriebene Betriebssystem Tizen wird in den nächsten Wochen auf die Version 2.1 angehoben. Auf der Entwickler-Seite developer.tizen.org ist ein Link aufgetaucht, der den Changelog zur Version 2.1b bereit hält. Das b steht in diesem Fall für Beta, es handelt sich also um noch kein finales Release.

Die Änderungen sind sehr umfangreich und treffen auf alle Bereiche zu. Das Update umfasst Änderungen und Neuerung an den APIs, dem SDK sowie dessen Tools und natürlich dem Betriebssystem selbst.

Besonders die APIs für native Apps wurden stark überarbeitet bzw. erweitert. Auch die OpenGL-Unterstützung wurde weiter ausgebaut. Eine wichtige Änderung bei den WebApps ist die Unterstützung von Push-Notification, damit lassen sich anwendungsspezifische Nachrichten erhalten – ohne das die App gestartet sein muss. Der Emulator unterstützt nun eine Vielzahl von Sensoren, die in Tizen verwendet werden können.

Wann das Update verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Details zu Tizen 2.1 könnte es aber auf der am 22. bis 24. Mai stattfinden Tizen Conference geben.

*update*
Wer Lust hat kann die Beta des SDKs und Source Code hier herunterladen.

Ein Gedanke zu “*update* Release Notes zu Tizen 2.1b aufgetaucht

  1. Pingback: Tizen SDK und Source Code in Version 2.1 erschienen | mobilenations.de

Schreib einen Kommentar

WordPress spam blockiert CleanTalk.