AbzockeBetrug bei Freenetmobile Klarmobil

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
lucifer-666
mobile-Infected

AbzockeBetrug bei Freenetmobile Klarmobil

Post by lucifer-666 »

Hallo,

Etwas lang das ganze aber dennoch Wichtig wie ich finde
um derartigen Betrügern das Handwerk zu legen !

Mag sein das der eine oder andere mit diesem "Verein" keine Probleme hat
muss hier aber nicht weiter diskutiert werden.

Da in einem anderen Thread aktuell Prepaid Anbieter aufgelistet werden
und u.a. nach "Preis/Leistung" geforscht wird...

Hier nun eine Warnung aus aktuellem Anlass !

Eine Namensvetterin (weder verwandt noch verschwägert)
hatte sich im Netz nach Datenflats umgeschaut.
Weil sie nie schlüssig war was und/oder wen sie nutzen wollte behielt sie zuerst ihre alte Prepaidkarte mit einer Abrechnung per kb.

Als sie irgendwann auf der Webseite von freenet.de die Werbung des 8ct Tarifs
von freenetmobile sah wo hinzu man noch eine Datenflat zu 9,95 EUR buchen kann
dachte sie sich das es genau das richtige für sie wäre.
Der Tarif "sagt": 8ct in alle Netze so auch sms.
Hinzuzubuchen wäre dann eben noch die Datenflat zu 9,95 EUR /Mon. welche ein unbegrenztes
Datenvolumen garantiert wobei nach 500 MB auf GPRS gedrosselt wird.
Abgerechnet wird nicht wie üblich im 60/60 Takt sondern im 60/30 Takt.
Heißt das die erste Minute voll und dann immer im 30 sec. Takt abgerechnet wird,
kann somit also auch den einen oder anderen Cent sparen ;-)

Das alles ließt sich ja erst einmal sehr gut.

Die Bestellung erfolgt über die Webseite freenetmobile.de mit einem Klick auf "Will ich haben".
Man befindet sich danach immer noch auf der freenetmobile.de Webseite
und kann sich dort eine Rufnummer aussuchen und entscheiden ob man eine "Papierrechnung" haben will etc.
Anschließend wird auf der nächten Seite die Eingabe der persönlichen Daten erwartet.
Also vom Namen bis zur Bankverbindung alles eingetragen und weiter geklickt.
Nach der Überprüfung des Kunden kann dieser dann die "Bestellung" abschicken.

Und jetzt Vorsicht !
Es heißt bei freenetmobile immer und überall das klarmobil der Vertragspartner wäre
und auch von "ihm" die Rechnung etc. bekommen würde (steht auch in den FAQ)
DAS ist ja erst einmal gar nicht so schlimm.
DAS kann aber noch kommen !

Denn, weil immer darauf hingewiesen wird das klarmobil der Vertragspartner wäre
macht sich kein Mensch einen Kopf darüber wenn er denn auch nach der Bestellung
eine PDF Datei mit dem Briefkopf von klarmobil erhält.
War ja klar und wurde ja auch vorher schon angekündigt.
ABER, wie dieser Tarif genau heißt weiß kein Mensch ! Woher denn auch ?
Und DAS ist der Haken !

Hier muss Startpaket freenet.de.Mobiltarif drin stehen incl. der Datenflat.
Steht hier "Startpaket Handy-Spar-Tarif" ist es ein Tarif direkt von klarmobil.de !

Und DAS ist der Betrug bzw. die Abzocke !

Klarmobil will einem vorgaukeln das man direkt über die Webseite von Klarmobil.de die Bestellung aufgegeben hat und nicht über freenetmobile.de.
Somit gibt es erstens anstatt den Tarif 8ct einen Tarif 9ct
und es wird 60/60 abgerechnet anstatt 60/30 , womit ja geworben wurde.

Das alles liest sich für den einen oder anderen wie Haarspalterei
ist aber in dieser Form schlicht Betrug !
Für Vieltelefonierer kann es sich ziemlich summieren.

Des weiteren ist so eine "Masche" unlauterer Wettbewerb !
Weil es mittlerweile sehr viele Portale gibt welche Prepaid Anbieter listen
kann ein "Unternehmen" wie freenet in der "Preisliste" sehr weit vorne stehen.
Somit ist es sehr einfach an Kunden zu kommen.

Was diese hinterher wirklich bezahlen ist vielen aber wohl egal oder zu umständlich zu klären,
alles nach dem Motto: "Ist ja nur 1 Cent"

Hier geht es um's Prinzip "Betrug ist Betrug",
nicht um einen einzigen Cent und das man eh für allen Scheiß das Geld zum Fenster rauswirft !

Achtet auf derlei Bauernfängerei und Betrügereien !

LG
Britta
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Abzocke/Betrug bei Freenetmobile @ Klarmobil

Post by HansDampf40 »

Hi,
auch wenn es zwar nicht richtig ist und eigentlich verboten gehört, ist sowas mit den Verträgen und den ganzen Lockangeboten leider gang und gäbe.

Bevor ich mir mein Wave geholt habe, hatte ich auch nach Vertragshandys geschaut für den bekannten 1 Euro.

Viele kennen ja vielleicht die Werbung die in Zeitschriften und Co....

Grundtarif nur 3,95 €... dazu noch 50 Euro geschenkt und dann ein Supertarif und das ganze mit 1, teilweise 2... habe sogar schone eine Werbung gesehen wo sie einem 3 Smartphone dazu gegeben haben, bzw. geben wollten.

Aber, da ich auch dem geschenkten Gaul ins Maul schauen, habe ich mal gegoogelt...

... mit dem Ergebnis,das einem nicht unbedingt einen Vertrag mit den angepriesenen Konditionen geschickt wird, sondern es versucht wird einem was anderes unterzujubeln... auch die Maschen über Zweit- und Drittanbieter. Und dann muss man lange hinterrennen das man sein versprochenes Handy bekommt.

Sprich... es ist alles richtig und korrekt was dort in der Werbung steht, man kann theoretisch all das bekommen zu den Konditionen... ABER man muss extrem aufpassen, das einem zwischen Antragstellung und Vertragsabschluß keine "Kühlschränke" verkauft werden. Und... das ist jetzt nicht böse gemeint... Leute, die auf sowas anspringen, sich Null mit Internetrecherce und dem Kleingedruckten auskennen, kommen die Anbieter mit sowas auch durch.

Und das Schlimmste daran, die meisten Sachen sind rechtlich einwandfrei.

Man kann das nicht auf einen Händler schieben, sondern müsste das auf die großen Netzbetreiber... o2, t-mobile, vodafone und Co.... schieben, das diese nicht darauf achten, wer für sie auf welche weise Verträge verkauft.

Aber da ist es wie mit den Klinkerkolonen die an der Haustür Zeitschriften verkaufen, da ist es den Herausgeber auch egal, Hauptsache sie haben einen Kunden mehr... können aber gleichzeitig ihre Hände in Unschuld waschen, weil das ja über eine externe Firma lief.

Fazit:
Man muss heutzutage IMMER und ÜBERALL auf Stolperfallen achten, denn kener verschenkt was... und wenn es doch einer macht, sollte man doppelt so genau hinschauen.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Genauso wie Mobilcom dieser Dr....s Verein!

Von 2008 ...

War dort 2 Jahre unter Vertrag. War erst bei VF und ging dann wegen meinem ersten Samsung Handy zu Mobilcom, weil es kein anderer hatte und ich es unbedingt haben wollte. Böser Fehler!
Alleine der Verkäufer war n übelster Schnacker. Laut meinem Vertrag sollte ich 30 Frei SMS haben, aber jedesmal wurde ab der 10 SMS abgerechnet. lol?! Ich nachgefragt was das bitte soll und da kam ne komische Antwort, das ich was falsch mache, obwohl ich alles haargenau nachgeprüft habe was ich dort tue. Dann hatte ich nach 2 Jahren n Anruf von soner Tussi von Mobilcom. Die meinte ich hätte IMMER Rechnungen im Bereich über 30€ was gar nicht gestimmt hat! Sie meinte dann sie hätten n neues Angebot und meinen Vertrag optimiert was mir angeblich Vorteile bringen würde. Gut ich hab mich dummerweise beschnacken lassen und JA gesagt. Und dann gings los... zum ersten mal hatte ich Probleme meine Rechnung zu bezahlen, weil 1 - die vertragsänderung mich "kein plan mehr wieviel das war" kostete und ich insgesamt eine Rechnung von 75€ hatte und es nicht bezahlen konnte. Eh ich war so sauer, da mir die Tussi das alles gar nicht gesagt hatte, von wegen die Änderungen kostet Geld extra! Dann hatte ich irgendwie meine PIN vergessen und 3mal falsch eingegeben und ruf da an (kostenpflichte hotline!) was ebenfalls ins geld geht nach ner weile, und das freischalten kostete mich 20€ ! EH ohne Scherz, ich dacht was ist das denn hier bitte fürn Laden?! Nachdem ich ja dann das erste mal die Rechnung nicht zahlen konnte, hatte ich echt nur Stress mit denen! In den folgenden Monaten Rechnungen von 75€ bis 90€ obwohl ich mal grade nur 25€ hätte zahlen müssen für den Vertrag, aber NUR weil ich 1 mal nicht zahlen konnte nach 2 Jahren. Ich war sowas von auf 180! Und hab ne Kündigung geschrieben. Kam keine Antwort. Dann hab ich per Google mal geschaut, was andere Kunden so für Erfahrungen haben und ohne Scherz, ich hab n Schock gekriegt wieviele Seiten in Google über Mobilcom sich Leute aufregen. Echt krass! Da war nicht einer dabei der gutes geschrieben hat. Dann fand ich ne Vorlage zur Kündigung bei Mobilcom und das ich n Brief per Rücklast Schrift oder wie das heißt machen sollte am besten und tat es. Zack nach nur paar Tagen hatte ich die Bestätigung bekommen.
Ich bin dann direkt zu Vodafone gegangen. Unfassbar echt wirklich und dann tun die sich noch mit Debitel zusammen und überall Werbung machen etc. Boaaaa ich hab so Hass auf die!!!

Freenet ne? Das ist Mobilcom! Das sagt alles. Google es mal, wirst du sehen Lucifer. "Freenet heißt künftig Mobilcom Debitel"
Und nach diesem Sch.... da hatte ich auch mein Freenet Email Konto gelöscht und bin zu Hotmail gegangen. GMX ist genauso ein mieser Verein!

Man muss wirklich aufpassen wo man sich unter Vertrag nehmen läßt.

Vodafone mag teuer sein, aber dafür hatte ich da nie Probleme.
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Am besten zu einem normalen provider gehen, der auch ein eigenes Netz betreibt, viele Kunden hat und sich so etwas nicht erlauben kann, will oder muss.

Die Preisdrückerei der Kunden führt aber genau zu solchen Mogelmodellen bei unseriösen"Geschäfts"-""Partnern""!

Wenn mir für fast umsonst wesentlich mehr Leistung angeboten wird, als durchschnittlich im Markt, dann ist der Anbieter sozial oder möchte mir gerne mit seinem Geld helfen.
Zweifel kommen da nur auf, wenn man sein Gehirn eingeschaltetet hat und seine Schnäppchengier runterfährt.
Herzliche Grüße
mylo
Beltane
mobile-Expert
Firmware: viperX 1.0.1
Netzbetreiber: Drei

Post by Beltane »

Liest sich ja alles wirklich schlimm, hoffe es stiftet jeden an in solchen Sachen noch besser aufzupassen 8-)

Aber eine frage hät ich doch noch:
FreshboySN wrote:
Und nach diesem Sch.... da hatte ich auch mein Freenet Email Konto gelöscht und bin zu Hotmail gegangen. GMX ist genauso ein mieser Verein!
Mich würd interessieren, was an GMX schlimm ist, hab da nämlich schon ziemlich lange meine Adresse, wobei schon immer Freemail oder wie das bei denen heißt wo man nix bezahlt.
Kann ja sein, dass du dich da nur auf die bezahlten Sachen beziehst, aber interessieren würds mich dann doch sehr. ;)
Gerne auch per PN, falls du den Beitrag nicht damit vollschreiben willst.

lg Bel
When I raise my flashing sword
and my hand takes hold in judgement.
I will take vengeance upon mine enemies.
And I will repay those who haze me.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

HansDampf40 wrote:(...)Aber, da ich auch dem geschenkten Gaul ins Maul schauen, habe ich mal gegoogelt...(...)
Genau DAS ist der Knackpunkt."Dem geschenkten Gaul schaut man (wirklich) nichts ins Maul." ABER: Heutzutage muss man eben erstmal wirklich recherchieren, ob der Gaul tatsächlich geschenkt ist. Denn meistens ist er das nämlich nicht und die Händler hoffen, dass man das nicht merkt und eben nicht "ins Maul schaut". ;-)
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Valentine
mobile-Hero

Post by Valentine »

Kann dir sagen was an GMX genauso dreist ist:
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Azteke geschrieben:
FreshboySN wrote:Freenet ne? Das ist Mobilcom! Das sagt alles. Google es mal, wirst du sehen Lucifer. "Freenet heißt künftig Mobilcom Debitel"

Freenet war schon immer mobilcom.
GMX ist genauso ein mieser Verein!
GMX = web.de = 1&1 ... kein Kommentar...
Dann fand ich ne Vorlage zur Kündigung bei Mobilcom und das ich n Brief per Rücklast Schrift oder wie das heißt machen sollte am besten und tat es.
Das war ein Einschreiben mit Rückschein. Das bedeutet, dass dem Empfänger ein Brief als Einschreiben zugestellt wird und ein Empfangsberechtigter der Firma dem Postboten auf einer eigens dafür mitgesandten rosafarbenen Postkarte den Empfang der Sendung quittiert. Diese Postkarte dient als Beweis und wird von der Post an den Absender zurückgesendet. Dieses Verfahren wird von der Post entsprechend bepreist.
Eine Rücklastschrift hingegen ist ein Begriff aus dem Zahlungsverkehr. Eine Lastschrift -also einen Einzug von Geld direkt von Deinem Bankkonto und vom Zahlungsempfänger veranlasst (!)- kann NACH der Buchung zurückgebucht werden. Dies nennt man dann "Rücklastschrift". Eine solche kann verschiedene Gründe haben (mangels Deckung, also kein Geld auf dem Konto, Konto war bereits aufgelöst, Zahlendreher in der Kontonummer, etc.). Ein Grund ist aber auch "wegen Widerspruch", d.h. Du kannst Deiner Bank sagen, dass die das Geld zurückholen sollen (natürlich nur innerhalb einer bestimmten Frist).

Freshboy, versteh´ mich bitte nicht falsch. Ich will Dich nicht belehren. Aber eine grosse Problematik dafür, dass Maschen wie die o.g. funktionieren, ist die Tatsache, dass viele Menschen mit einfachsten Begriffen des Geschäftsverkehrs nichts anfangen können.
Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern an unser Bildungssystem. Eine "Grundausbildung" für wirklich alltägliche Dinge gibt es dort leider nicht. Das spielt Betrügern leider in die Hände.
Man kann also nur empfehlen, zu versuchen, sich solche Dinge selbst anzueignen. SCHUFA z.B. ist auch so ein Thema. Wer blickt da schon groß durch, wenn er nicht gerade beruflich damit zu tun hat?
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

@Azteke
Das stimmt sicher auch, aber würde das Probleme auch wieder nicht komplett treffen, bzw. lösen.

Ich für mein Fall hatte Recht in der Ausbildung gehabt und weiß theoretisch wodrauf man achten sollte...

...ABER und da liegt das größere Problem, solche Anbieter kennen das Gesetz noch wesentlich besser. Von daher wissen sie genau an welchen Stellen dürfen sie was und wie machen. Deswegen sind doch AGB heutzutage nicht mehr nur ein paar Zeilen, sondern mehrere Seiten lang.... mal abgesehen davon, das diese von den Meisten nicht gelesen wird.... und wenn doch vermutlich eh nur zu 25% verstanden werden würde.

Hatte ja schon gesagt, das die meisten Sachen, so wie sie angepriesen werden, legal sind... nur was danach kommt, da wird es dann wirr und das kann man nicht in er Schule lernen... falls man nicht gerade Jura studiert.

Egal was man macht oder von welcher Seite aus man es angeht, gibt es 2 Punkte auf die es immer rauslaufen wird.

1. Augen und Ohren offenhalten und nach möglichen Fallstricken ausschau halten wenn es um Verträge geht

2. Hinterher ist man immer Schlauer ;-)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Beltane
mobile-Expert
Firmware: viperX 1.0.1
Netzbetreiber: Drei

Post by Beltane »

Hört sich ja wirklich sehr "nett" an von gmx...
When I raise my flashing sword
and my hand takes hold in judgement.
I will take vengeance upon mine enemies.
And I will repay those who haze me.
Post Reply