Zurück zur Startseite







Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Topic Starter
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 14:48  -  1
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Und was bietet daran mehr Datenschutz.... irgendwie finde ich den ganzen Käse darum sehr hohl.

EDIT by HD:
Die Diskussion beruht darauf inweit es nötig ist das FB-Button zu entschärfen

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 14:51  -  2
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011
Beiträge: 2567
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit
Es wird halt erst Kontakt zu FB aufgenommen, wenn du den Button klickst, und nicht schon vorher beim betreten der Seite!

_________________
Patrick


Nach oben
 Profil
 
Topic Starter
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 14:56  -  3
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Dann am besten noch auf jede Seite nen Popup was man bestätigen muss weil die Seite Google Analytics nutzt und Co...... Also Ehrlich man kann auch immer etwas übetreiben.

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 14:59  -  4
Offline
mobile-Hero
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011
Beiträge: 1953
Wohnort: Erde
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?

_________________
Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 15:47  -  5
Offline
mobile-Infected

Registriert: 30.07.2011
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Netzbetreiber: O2
HansDampf40 hat geschrieben:
Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?

Details kenne ich natürlich auch nicht... Aber bei dem stinknormalen Like-Button wird schon beim aufrufen einer Webseite Kontakt zu Facebook aufgenommen. Wenn hier auf genau dieser Seite ein Like-Button wäre, wüssten die ganz genau, dass ich jetzt zu diesem Moment auf dieser Webseite (nicht nur Domain sondern die ganze URL) bin. Die wissen also ganz genau, wer wann wo war! Und so können die ganz genaue Web-Bewegungsprofile erstellen. Aber Voraussetzung dafür ist ein Facebook-Cookie mit Login-Session, denke ich. Mit einem korrekten Logout bei Facebook müsste sich das also unterbinden lassen können. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Nachtrag:

Huch...hier ist ja so ein Button! Pfuuuuiiiiii....! :D


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 16:09  -  6
Ich finde es auch wichtig.

Faceook muss ja nicht wissen das wir hier die ganze Zeit sind :D


Nach oben
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 17:02  -  7
Offline
mobile-Hero
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011
Beiträge: 1953
Wohnort: Erde
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
hmm... Ok, wenn die Umsetzung für mortara keine Probleme bereitet... was solls. :-)

Ansonsten 3 Dinge

1. Das ganze bringt nur was, wenn man überhaupt ein facebook-Account hat

2. Wäre zuklären, wielange der fb-Cookie gültig ist und was da im Detail weitergegeben wird... nur die URL oder die geistreichen Beiträge die hier jemand schreibt :-D

3. Wer bei fb ein Account hat und sich darüber wundert, das der größte Datensammler der Welt Daten über einen sammelt...naja ;-) (hat youpxxx auch so ein fb-Button ? ;-) )

Gruß

HD

_________________
Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 17:06  -  8
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
HansDampf40 hat geschrieben:
Wer bekommt denn da überhaupt was für Informationen ?


http://www.heise.de/security/artikel/Da ... 30906.html

mortara hat geschrieben:
Ja, das ist eine gute Idee. Werde mich darum kümmern!


Danke (ich hab übrigens gar kein Facebook,Twitter oder Google+)
Finds einfach wichtig, sich für mehr Datenschutz einzusetzen.
Auch wenns nur ein sehr kleiner Schritt ist.

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
 Betreff des Beitrags: Re: Like Buttons !
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 12:00  -  9
Offline
mobile-Infected

Registriert: 30.07.2011
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Netzbetreiber: O2
Wo fängt "Übertreibung" an und wo hört sie auf??? Facebook wird ziemlich sicher solche Daten bis ins Unendliche speichern. Dann können die in 20 Jahren immer noch genau nachvollziehen, was ich heute gemacht habe. Ist eigentlich nicht dramatisch (in meinem Fall), da ich nichts zu verbergen habe. Aber darum gehts nicht!

Wo kommen wir denn hin, wenn das alle großen Dienste machen? Was ist, wenn mein Rechner mal doch unbeobachtet rumsteht und irgendein Spaßvogel sich Bombenbauanleitungen mit meinem Rechner anschaut (nur 1 Beispiel von unendlich viel Möglichkeiten)? Mich kotzt diese Datensammelwut aus Prinzip an und da muss was gegen getan werden! Bei Google ist's ja ähnlich.

Und wenn jeder so eine Einstellung wie scion hätte, würde mittlerweile jedes OS dieser Welt mit einem "Bundestrojaner" ausgeliefert werden! Ist es das, was ihr wollt???


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 13:11  -  10
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
Ja seh ich auch so.
Und das machen mittlerweile zu viele große Dienste.
Den meisten ist es entweder egal, was mit ihren Daten passiert oder sie sind der Meinung, dass man nichts dagegen tun kann, ausspioniert zu werden.
Wer diese Einstellung hat, trägt doch noch dazu bei, dass der Datenschutz in Vergessenheit gerät.
Also ehrlich, habt ihr euch mal informiert über die Datenschutzrichtlinien von Google, Apple oder Facebook?
Was da drin steht ist nicht vertretbar.
Praktischer Nutzen geht heutzutage mit totaler Überwachung einher und das ist auch noch völlig normal, weils ja eh jeder macht.
Das Problem ist, dass man auf diese Dienste heutzutage nicht mehr verzichten will, oder sogar verzichten kann.
Verständlich, wenn die Kommunikation mit Freunden z.B. nur noch über Facebook abläuft.
Man muss sich einfach zu Wort melden und versuchen etwas daran zu ändern, Aufklärungsarbeit leisten, den Menschen versuchen zu zeigen, was sie von sich selbst preisgeben, wenn sie die Dienste nutzen.
Irgendwann muss der Funke ja überspringen oder haben wir mittlerweile wirklich eine solche Gleichgültigkeit entwickelt?

Ach ja, bitte keine 0815 Beiträge, wie "Wenn man nicht überwacht werden will, muss man den Dienst ja nicht nutzen."
Diese Ansicht ist schlichtweg falsch, man muss selbst entscheiden können, welche Daten von einem gespeichert werden.
Und denkt mal über die Gründe nach, warum eure Daten gespeichert werden.
Personalisierte Werbung?
Man will also wissen, wo ich mich 24h am Tag aufhalte, und mit wem ich befreundet bin, und was ich am Wochenende mache, und welche Krankheiten ich habe (kein Scheiß, wieviele leute veröffentlichen sowas auf Facebook?) und und und....
nur um mir eine Anzeige für ein paar Schuhe zu zeigen, die mir gefallen könnten?

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ FAQ ] [ Forenregeln ] [ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO