Zurück zur Startseite







Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Seite: Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 15:08  -  31
Offline
mobile-Expert

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 213
Geschlecht:
Netzbetreiber: D1
BS: Linux
Kel hat geschrieben:
...

Danke (ich hab übrigens gar kein Facebook,Twitter oder Google+)
Finds einfach wichtig, sich für mehr Datenschutz einzusetzen.
Auch wenns nur ein sehr kleiner Schritt ist.


Sehe ich genauso, ich halte mich da auch zurück. Der Rest wird vom adblockplus und noscript abgewiesen.

_________________
Herzliche Grüße
mylo


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 14:44  -  32
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
Hier mal wieder News, für die dies interessiert:

Facebook:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... t-facebook
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... ie-analyse
http://www.youtube.com/watch?v=w_noMR6ffAk
http://www.youtube.com/watch?v=Pi1lvROcdLg

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 14:51  -  33
Offline
mobile-Hero
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1657
Geschlecht:
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit
Hier dann auch noch was sehr interessantes: http://www.computerbase.de/news/2011-11 ... gsgericht/


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 15:16  -  34
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
ax999 hat geschrieben:
Hier dann auch noch was sehr interessantes: http://www.computerbase.de/news/2011-11 ... gsgericht/


Aber vorsicht beim Betreten der Seite ^^
Die haben Like Buttons ohne "2 Klicks für mehr Datenschutz"
Irgendwie auch hirnrissig, dass Computer Base darüber berichtet und trotzdem diese Buttons drauf hat.

Aber interessant, den Inhalt vom Artikel kannte ich zwar schon von anderen Berichten im Netz, aber er hat mich hierauf geführt:
http://www.taz.de/Schwerpunkt-Datenkrak ... ook/!t171/

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:53  -  35
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
Junge junge, habt ihr mal gesehen, was Samsungs toller Messenger-Dienst Chaton für Berechtigungen bei Android-Geräten hat.
Bei bada wirds dann wohl nich anders sein.
https://market.android.com/details?id=com.sec.chaton
4. Reiter Berechtigungen

Das is ja Spyware

Beispiel:
Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
Audio aufnehmen
Ermöglicht der App, auf den Pfad für Audioaufzeichnungen zuzugreifen

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:13  -  36
Offline
mobile-Expert
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 203
Geschlecht:
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit
Mir kann auch langsam keiner mehr erzählen, daß das was diese Apps alles dürfen, die User nicht interessiert. Und dann mit so einem Handy auch noch Inernetbanking machen. Wie naiv wollen die Leute (auch Einige hier) noch durch die Gegend laufen. Wie die Lemminge, echt man.

Leute fresst mehr Schei.., Millionen Fliegen können sich nicht irren.

Und wer jetzt damit kommt, man soll das nicht überbewerten, der soll lieber weiterschlafen.


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:38  -  37
Offline
mobile-Hero
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1657
Geschlecht:
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit
Facebook, twitter, IM, Apple ... Lemmingschlangen über Lemmingschlangen ... herrlicher Vergleich :mrgreen:


Nach oben
 Profil
 
Topic Starter
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:47  -  38
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Kel hat geschrieben:
Junge junge, habt ihr mal gesehen, was Samsungs toller Messenger-Dienst Chaton für Berechtigungen bei Android-Geräten hat.
Bei bada wirds dann wohl nich anders sein.
https://market.android.com/details?id=com.sec.chaton
4. Reiter Berechtigungen

Das is ja Spyware

Beispiel:
Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
Audio aufnehmen
Ermöglicht der App, auf den Pfad für Audioaufzeichnungen zuzugreifen

Was ist daran schlimm, du hast nun mal die Funktion einen Schnappschuss zu machen und direkt via ChatOn zu schicken.
Gleiche ist mit Audio-Nachricht!

Echt Übertreibung pur, ...

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 22:06  -  39
Offline
mobile-Hero
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1171
Wohnort: Bremen
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
Na das ist ganz normales Zeug und ist nicht als Spyware einzustufen keine Panik :)
Was mit der Facebook App abging nach einem Update für Android, das war schon
heftig, aber nicht das hier.


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 22:56  -  40
Offline
mobile-Infected
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011
Beiträge: 64
Geschlecht:
Habt ihr euch auch die anderen Dinge eigentlich mal angeschaut, die die App darf?

Z.b.:
"Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist."

Wozu muss die App denn wissen mit wem ich telefoniere?

Mich würd auch mal interessieren, ob einer von den Chaton Nutzern hier diese lächerlich lange AGB+Datenschutzerklärung auf dem Wave gelesen hat.
Die gibts ja nicht online sondern nur in der Minischrift aufm Handy zu lesen.

_________________
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC


Nach oben
 Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Seite: Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ FAQ ] [ Forenregeln ] [ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO