Zurück zur Startseite







Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Topic Starter
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:07  -  1
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Samsung hat eine neue Revision des Tizen SDK 2.3 veröffentlicht. Neu im Tizen SDK 2.3 Rev2 ist die Rückkehr eines Native UI Builders, dieser hat seit der veröffentlichten Beta im letzten Jahres des SDKs gefehlt.



Mit dem UI Builder können Entwickler per Drag & Drop ihre Oberfläche in den Apps gestalten und mit entsprechenden Eventlistener versehen, die die Interaktion zwischen Nutzer und App verwalten. Allerdings ist dieser wohl vorerst nur unter Linux verfügbar, ob und wann er auch unter Windows genutzt werden kann ist offen.

Zusätzlich können nun native Apps ein sogenanntes Multiprojekt sein, welches sich in die Hauptapp und geteilte Bibliothek oder eine Service-App gliedert. Letzteres würde auch dann weiterlaufen, wenn die Hauptapp bereits geschlossen ist - zum Beispiel ein ausgelagerter Auftrag um ein Bild hochzuladen.

Nachtrag vom 17.2.2015 - 15:35
Wie sich im Entwickler-Forum herausgestellt hat, ist der UI Builder derzeit nicht unter Windows verfügbar. Der Text wurde dementsprechend ergänzt.

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:44  -  2
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011
Beiträge: 2567
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit
Wenn es denn wenigstens wieder ein C++ Framework für die GUI wäre ..... Aber das kryptische EFL liegt mir irgendwie nicht. Ich hoffe ja, dass sie OSP wenigstens nochmal als add-on dazu bringen.

_________________
Patrick


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 05:59  -  3
Offline
mobile-Mastermind
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011
Beiträge: 945
Geschlecht:
Ich sehe Du hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben und arbeitest an pm.bu...
Bei mir startet es nicht...

RTL ist schon was tolles...

Da ich grade mit dem Filemanager Sample rumspiele...
Die native TPK installiert nur das Icon... startet nicht...
Und lustigerweise die Web Version... also das Widget geht..

Ich hab die 2.3 Rev2 noch nicht installiert, spiele noch mit der Rev1 rum...
Bezweifle allerdings, das die Rev2 in Bezug auf native Filemanager + lauffähig auf Z1 was bringt...

Das läßt zumindest bei mir den Eindruck wieder aufkommen.
Das man ohne Z1 als Testgerät komplett aufgeschmissen ist...

0 Ahnung ob RTL da wenigstens eine kleine Hilfe ist, um die Kompatib..dingens... Probleme zu lösen.

MfG


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 06:03  -  4
Offline
mobile-Mastermind
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011
Beiträge: 945
Geschlecht:
Anders gefragt... laufen alle native Samples auf dem Z1?
Mit 2.3 Rv2 oder Samples von hier:
https://developer.tizen.org/downloads/s ... plications

MfG


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 08:35  -  5
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011
Beiträge: 2567
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit
Komplett aufgeschmissen als C/C++ Programmierer ist man ohne Z1 nicht, der Emu und das RTL funktionieren ja ganz ok. Die Nativen samples scheinen zu funktionieren, allerdings habe ich mich nicht größer damit beschäftigt, was ich eigentlich testen wollte war, ob es vielleicht möglich ist OSP aus dem 2.2'er SDK selbst ins 2.3'er zu übertragen.

Das ist mir in der IDE auch gelungen, d.h. ich dort im 2.3'er SDK wieder OSP auswählen, und auch meine Apps compilen, aber sie starten auf dem Z1 bzw. dem Emu leider nicht. Die OSP Binaries fehlen dort ja komplett und die Dateien einfach selbst mit der App mitliefern funktioniert (bislang) leider auch nicht.

_________________
Patrick


Nach oben
 Profil
 
Topic Starter
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:38  -  6
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Die nativen Samples laufen auf dem Z1, weil diese mit dem Tizen SDK 2.3 erstellt worden sind ;)

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 13:53  -  7
Offline
mobile-Mastermind
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011
Beiträge: 945
Geschlecht:
org.tizen.pathme1-1.0.0-i386.tpk

Mein Fehler ist eventuelll weil I386 im Namen vorkommt...

Muß ich mal mit offenen Augen und Gehirn an probieren... ob ARM oder ähnliches da stehen sollte...

MfG


Nach oben
 Profil
 
Topic Starter
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 22:04  -  8
Offline
mobile-Legend
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2011
Beiträge: 3375
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit
Du musst im SDK auf den Build auf Release setzen, dann bekommst du die ARM-Version die auf dem Z1 installieren kannst.

_________________
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER


Nach oben
 Profil
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
[ FAQ ] [ Forenregeln ] [ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO