Samsung veröffentlicht das Z1

Lange hat es gedauert, und viele haben schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass es wirklich irgendwann mal soweit sein wird, aber Heute hat Samsung endlich das erste Tizen Smartphone veröffentlicht: Das Samsung Z1.

Wie vorher angekündigt erstmal nur in Indien, aber eine Markteinführung in weiteren Ländern ist wohl bereits geplant. Die Technischen Details des Geräts waren mehr oder weniger auch schon bekannt, aber hier findet man jetzt nochmal ganz offizielle Daten:

  • Tizen 2.3
  • 4” WVGA PLS Bildschirm
  • 1.2 GHz Dual Core Processor
  • 768MB RAM
  • 4GB interner Speicher + microSD Slot (bis zu 64GB)
  • 1500mh Akku
  • Hauptkamera mit 3.1MP Auflösung und eine Frontkamera mit VGA Auflösung
  • GSM 850/900/1800/1900 MHz, HSDPA 900/2100 MHz
  • WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth® 4.1, USB 2.0, GPS

Natürlich haut das heutzutage keinen mehr vom Hocker hier, aber man muss dazu natürlich bedenken für welchen Preis das Gerät verkauft wird. Samsung gibt 5700 indische Rupien an, was derzeit etwa 77 Euro entspricht.

Passend dazu wurde auch der Tizen App Store endlich für die Öffentlichkeit geöffnet.

Schreibe einen Kommentar